Einen Portfolio-Eintrag erstellen (Rolle: Lernende)

In der futureBOx lassen sich Informationen in so genannten Portfolio-Einträgen speichern. Ein Portfolio-Eintrag ist dabei vergleichbar mit einem Tagebuch-Eintrag – nur dass man in einem Portfolio-Eintrag beliebige Dateiformate und andere Informationen verankern kann. Neben Erlebnis- und Erfahrungsberichten in schriftlicher Form können beispielsweise Fotos, Audio-Dateien, Videos, Office-Dokumente und PDF-Dateien in solchen Einträgen hochgeladen und verknüpft werden. Die futureBOx sorgt automatisch dafür, dass alle wichtigen Informationen an dem Ort gespeichert werden, wo sie hinterlegt wurden. So lässt sich alles leicht wiederfinden.

Welche Informationen können eingepflegt werden?

Es lassen sich folgende Informationen bei jedem Eintrag einpflegen:

  • Titel
  • Beschreibung
  • Lernort
  • Datum
  • Dauer der Tätigkeit(en) in Stunden
  • Schlagwörter
  • Aktueller Portfolio-Bereich
  • Medien und Dateien
  • Internet-Links
  • Verlinkte Videos (auf gängigen Online-Plattformen wie YouTube und Vimeo)

Wie können Medien und Dateien in Einträgen verknüpft werden?

Medien und Dateien können im Reiter Dateien hochgeladen und verknüpft werden. Es lassen sich hier auch Medien und Dateien verknüpfen, die bereits zuvor in der Mediathek hochgeladen wurden.

Im Reiter Dateien ist es auch möglich, das aktuelle Titelbild des Portfolio-Eintrags festzulegen und sogar in seinen Maßen so zuzuschneiden, dass die Kachelbilder in der Portfolio-Bereich-Übersicht stets die gleichen Maße behalten. Dazu befindet sich bei jedem Bild im Reiter Dateien das Symbol mit der Schere. So kann das Titelbild ausgewählt und zugeschnitten werden.

Wie können Einträge in andere Bereiche verschoben werden?

Einträge können verschoben werden, indem man den entsprechenden Eintrag bearbeitet und die Auswahl des aktuellen Portfolio-Bereichs (Reiter Übersicht) anpasst. Nach dem Speichern des Eintrags wird dieser in den neuen Bereich verschoben und ist fortan dort zugeordnet.