Portfolio-Einträge erstellen
Erstellen eines Eintrags
Im E-Portfolio lassen sich Informationen in so genannten Portfolio-Einträgen speichern. Ein Portfolio-Eintrag ist dabei vergleichbar mit einem Tagebuch-Eintrag. In ihm werden Erlebnis- und Erfahrungsberichte, Informationen und wichtige Gedanken festgehalten. Aber anders in seinem analogen Zwilling können im E-Portfolio die Einträge mehr als Erkenntnisse als Text abzulegen. Portfolio-Einträge enthalten beliebige Dateiformate Es können beispielsweise Fotos, Audio-Dateien, Videos, Office-Dokumente und PDF-Dateien hochgeladen und verknüpft werden. Dadurch sorgt das E-Portfolio dafür, dass alle wichtigen Informationen zu einem Thema an dem Ort gespeichert werden. So lässt sich alles leicht wiederfinden.
Welche Informationen enthält ein Portfolio-Eintrag?
Es lassen sich folgende Informationen bei jedem Eintrag einpflegen:
- Titel
- Beschreibung
- Lernort
- Dauer der Tätigkeit(en) in Stunden
- Datum
- Schlagwörter
- Aufgabenbereich
- Medien und Dateien
- Internet- und Videolinks (auf gängigen Online-Plattformen wie YouTube und Vimeo)
Wie können Medien und Dateien in Portfolio-Einträgen verknüpft werden?
Medien und Dateien können im Reiter Dateien hochgeladen und verknüpft werden. Hierfür können Dateien von der Festplatte ausgewählt werden. Ausgewählte Bilder können in ihrenMaßen so zugeschnitten werden, dass die Kachelbilder in der Kachel-Übersicht auf der Startseite stets die gleichen Maße behalten. Außerdem lassen sich im unteren Teil dieses Bereichs über einen Schieberegler auch Medien und Dateien verknüpfen, die bereits zuvor in der Mediathek hochgeladen wurden.
Im Reiter Dateien ist es auch möglich, das aktuelle Titelbild des Portfolio-Eintrags festzulegen und auf die gewünschte Größe zuzuschneiden. Dazu befindet sich bei jedem verknüpften Bild das Symbol mit der Schere. Hierüber kann das Titelbild ausgewählt und zugeschnitten werden. Das bedeutet: Es wird immer das Bild zum Titelbild, das als letztes über das Symbol Schere zugeschnitten wurde. Eine kleine Fahne an dem Bild zeigt an, welches der verknüpften Bilder das aktuelle Titelbild ist.
Zuletzt können Internet-Links oder Video-Links mit dem Eintrag verknüpft werden. Dazu können unter dem Reiter Links oder Videos die Internet-Adressen hinterlegt werden.
Wie können Einträge in andere Bereiche verschoben werden?
Einträge können verschoben werden, indem man den entsprechenden Eintrag bearbeitet und im Reiter Übersicht die Auswahl des aktuellen Aufgabenbereichs anpasst. Nach dem Speichern des Eintrags wird dieser in den neuen Bereich verschoben und ist fortan dort zugeordnet.