Schlagwörter benutzen

Schlagwörter

Mittlerweile sind Schlagwörter aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Mit ihnen können unterschiedliche Informationen, Materialien und Dateien in einen Zusammenhang gebracht werden, ohne dass man sie zusammen speichern muss. Schlagwörter im E-Portfolio können dafür sorgen, dass bei wachsender Informationsfülle in den Portfolio-Einträgen die Übersicht nicht verloren geht.

Was sind Schlagwörter?

Schlagwörter sind vielleicht auch als Hashtags bei Facebook, Instagram oder Twitter bekannt. Mit ihnen können verwandte Einträge verbunden und so leichter gefunden werden. Sie sind wie kleine Lesezeichen an Bildern, Einträgen oder anderen Dateien, mit deren Hilfe man schnell zu wichtigen Daten kommt. Sie sind besonders bei vielen Einträgen für einen guten Überblick nützlich. Schlagwörter können an folgende Stellen angeheftet werden:

  • Portfolio-Einträge
  • Medien
  • Aufgabenbereiche

Wie können Schlagwörter verwaltet werden?

Neue Schlagwörter können im Bereich Einstellungen sehr schnell erstellt werden. Dazu ist das gewünschte Schlagwort in das Textfeld einzugeben und mit dem Button Hinzufügen anzulegen. Bereits angelegte Schlagwörter werden in einer Liste aufgeführt und können bearbeitet oder auch wieder gelöscht werden.

Bei der Bearbeitung von Schlagwörtern wird das Schlagwort in allen verwendeten Einträgen, Medien oder Aufgabenbereichen automatisch geändert. Das bedeutet, dass vorhandene Schlagwort-Verknüpfungen nicht neu gesetzt werden müssen.

Wo sind einzelne Schlagwörter in Verwendung?

In der Spalte Verwendungen kann die Anzahl der Stellen überblickt werden, an denen das Schlagwort eingesetzt ist. Klickt man auf die Anzahl, werden die damit verknüpften Informationen direkt aufgelistet.