Dashboard / Startseite

Inhalte und Strukturen der Startseite im Content-Kit sind für alle Besucher:innen der Seite öffentlich sichtbar. Das macht die Startseite zum „Schaufenster“ der jeweiligen Content-Kit-Plattform. In der Regel ist das Content-Kit für Bildungseinrichtungen / Schulen o.Ä. so konfiguriert, dass diese Seite nur Administrator:innen anlegen bzw. bearbeiten können. Das ist auch gut so, denn sonst könnte jede:r (wenn ggf. auch ungewollt) Inhalte von anderen Personen editieren und auch löschen.

Die Startseite ist somit die so genannte Landing-Page des Systems. Hierüber erfolgt für alle Besucher:innen und auch alle aktiven Benutzer:innen die Navigation auf der Seite. Die Startseite (und alle dort untergeordneten, veröffentlichten Seiten) können von allen Personen eingesehen werden – es sei denn, einzelne Kind-Seiten oder Informationen darin sind nur für eingeloggte Benutzer:innen oder nach Eingabe eines Passworts zugänglich.

Die Startseite des Content-Kits kann mit der Präsentations-Ansicht von PowerPoint verglichen werden. Hier können Inhalte präsentiert, nicht aber bearbeitet werden.