Einträge im PDF-Bericht zusammenstellen
PDF-Bericht erstellen
Das E-Portfolio bietet die Möglichkeit, in Portfolio-Einträgen gespeicherte Informationen in Form eines PDF-Dokuments zusammenzustellen und dieses herunterzuladen. In Portfolio-Einträgen verknüpfte Dateien können im PDF-Dokument als QR-Code ausgegeben werden. So ist deren Download auch möglich, nachdem ein PDF-Dokument beispielsweise ausgedruckt wurde. Die Funktion zur Erstellung von PDF-Berichten eignet sich deshalb besonders dafür, die Möglichkeiten der analogen und digitalen Welt miteinander zu verbinden.
Was ist ein PDF-Bericht?
Der PDF-Bericht ist die Ausgabemöglichkeit von Portfolio-Einträgen, wenn sie für jemanden anderes in geordneter Form und ggf. ausgedruckt präsentiert werden sollen. Hier besteht die Möglichkeit alle Einträge oder bestimmte (gefilterte) Einträge ausgeben zu lassen. Es wird nur das in einem PDF-Bericht ausgegeben, was vorher bei der Erstellung des Berichts ausgewählt wurde.
Welche Einträge werden im Bericht angezeigt?
Generell kann beim Anlegen eines PDF-Berichts bestimmt werden, welche Informationen in ihm zusammengeführt werden. Dazu steht ein Filter zur Verfügung, der die gezielte Auswahl der Einträge ermöglicht, die in den Bericht aufgenommen werden sollen. Unter „Inhalte auswählen“ können die entsprechenden Einträge mit dem Schieberegler markiert werden. Über die Auswahl der Medien und Dateien kann individuell bestimmt werden, welche davon an welcher Stelle in den Bericht kommen.
Was passiert mit Medien und Dateien, die nicht „ausgedruckt“ werden können?
Videos, Audio-Dateien oder andere spezielle Dateiformate können nicht schriftlich ausgegeben werden. Stattdessen erstellt das E-Portfolio im PDF-Bericht für diese Dateien automatisch einen QR-Code. Über diesen QR-Code (also einen Link) sind die Dateien für andere Personen (z. B. denen PDF-Berichte zur Ansicht ausgehändigt werden) einsehbar.