Aufgabenbreiche anlegen und einsehen

Anlegen von Aufgabenbereichen

Im E-Potfolio können Einträge in sogenannten Aufgabenbereiche angelegt, innerhalb dieser verschoben oder neu zugeordnet werden. So ist man automatisch dazu angehalten, stukturiert zu arbeiten. Neben vorbereiteten systemweiten Vorlagen für Aufgabenbereichen (mit dem Label „System-Vorlage“ gekennzeichnet), die nicht verändert werden können, lassen sich individuell neue Aufgabenbereichen anlegen. Das ist für alle Personen interessant, die ihr E-Portfolio individueller gestalten und um eigene Strukturen erweitern wollen.

Was sind Aufgabenbereiche?

Aufgabenbereiche sind vergleichbar mit Behältern für Portfolio-Einträge. Sie sind dazu da, Informationen und Materialien aufzunehmen, die für den individuellen Prozess der Beruflichen Orientierung wichtig sind. Sie sind das Herzstück des E-Portfolios und ermöglichen ein strukturiertes Arbeiten.

Wofür werden Aufgabenbereiche genutzt?

Die Aufgabenbereiche helfen dabei, den Überblick zu behalten. Auf der Startseite – dem Dashboard – werden alle Aufgabenbereiche in der Übersicht angezeigt. An dieser Stelle sind auch Informationen dazu zu finden, wie viele Einträge pro Bereich bereits angelegt sind. So erkennt man schnell, in welchem Bereich schon viele Informationen und Materialien vorliegen und in welchem eventuell noch Arbeit zu erledigen ist.

Wie können Aufgabenbereiche erstellt werden?

Neue Aufgabenbereiche können in den Einstellungen im entsprechenden Reiter angelegt und verwaltet werden. Um einen neuen Aufgabenbereiche anzulegen, ist auf den + Button zu klicken. Anschließend lassen sich folgende Informationen eintragen:

  • Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung (wird nach einem Klick auf das Info-Icon angezeigt)
  • Schlagwörter
  • Titelbild (ist zunächst über die Mediathek hochzuladen)
  • Nummerierung (gibt an, an welcher Stelle der Portolfio-Bereich auf dem Dashboard angezeigt wird)

Wie kann ein Aufgabenbereiche eingesehen werden?

Der Aufgabenbereich enthält eine Übersicht über alle erstellen Einträge – die sogenannte Eintragsübersicht. Über einen Klick auf die einzelnen Eintrags-Kacheln können die Informationen aufgerufen werden, die im Eintrag gespeichert wurden. Die Eintrags-Kacheln zeigen neben Titel und Titelbild auch den verknüpften Lernort und das Anlegedatum an.Über einen Filter können Einträge auch nach Lernorten sortiert ausgegeben werden. Dazu kann der Filtern Button verwendet werden.

Wie lässt sich ein Titelbild für einen Aufgabenbereich einfügen?

Titelbilder lassen sich erst dann in einem Aufgabenbereich auswählen, wenn sie zuvor in der Mediathek hochgeladen wurden. Titelbilder können anschließend ausgewählt werden sowie nach der Auswahl entsprechend zugeschnitten werden. Das ist deshalb wichtig, damit die Kachel-Optik des Dashboards übersichtlich bleibt. Alle Titelbilder von Aufgabenbreich haben also dieselben Maße.

Wie können Aufgabenbereiche mit anderen Usern geteilt werden?

Aufgabenbereiche können im eigenen Account vorbereitet und auf Wunsch mit anderen Usern geteilt werden. Das lässt sich über die Funktion Vorlagen realisieren.

Aufgabenbereiche, die über Vorlagen für andere User zur Verfügung gestellt werden, werden in andere Accounts kopiert! Das bedeutet: Der ursprüngliche Aufgabenbereiche und der in einem anderen Account importierte Aufgabenbereiche sind nicht miteinander verbunden!