Vorlagen verwenden

Vorlagen

Das E-Portfolio ermöglicht es, bestimmte Inhalte und strukturierende Angaben wie zum Beispiel Aufgabenbereiche, Schlagwörter oder Lernorte als Vorlage zu erstellen. Mit solchen Vorlagen können Informationen zwischen verschiedenen Accounts transferiert werden. In der Rolle der Lehrperson lassen sich so zum Beispiel in der Ausbildung oder im Studium generell oder zukünftig benötigte Strukturen vorbereiten. Dafür werden automatisch generierte Codes benutzt, mit denen die Informationen in andere Accounts übertragen werden.

Wofür lassen sich Vorlagen verwenden?

Mit Vorlagen können bestimmte Strukturen im E-Portfolio vorbereitet und für andere User verfügbar gemacht werden. Dazu zählen Schlagwörter, Lernorte und/oder Aufgabenbereiche. Über einen Import-Mechanismus können die so vorbereiteten Angaben in andere Accounts transferiert werden.

Einsatzszenario: Die Ausbildung in der dualen Berufsausbildung findet an unterschiedlichen Lernorten statt. Neben der Berufsbildenden Schule und dem Ausbildungsbetrieb können auch Partnerbetriebe oder die überbetriebliche Ausbildung hierzu zählen. User in der Rolle Lehrende können die wichtigsten Lernorte einer Ausbildung im Reiter Teilen- Vorlagen angelegt und über einen Code den Auszubildenden bereitgestellt werden. So ist sichergestellt, dass alle Auszubildenden die selben Lernorte in ihren Portfolio-Einträgen verknüpfen können.

Ebenso können in diesem Reiter wichtige Schlagwörter vorgegeben oder Aufgabenbereiche, wie z. B. nach Einsatzbereichen oder nach Berufsbildposition sukzessive bereitgestellt werden.

Wie können Vorlagen erstellt werden?

Um selbst Vorlagen anzulegen, klickt man im Breich Teilen auf den Reiter Vorlagen sowie auf Neue Vorlage anlegen. Im angezeigten Formularfeld sollte zunächst ein Titel für die Vorlage vergeben werden. Anschließend können gewünschte Aufgabenbereiche, Lernorte oder Schlagwörter über die angezeigten Reiter zur Vorlage hinzugefügt werden. Es lässt sich über einen Schieberegler individuell auswählen, welche Angaben in die Vorlage integriert werden sollen.

Bei einem Klick auf den “Speichern”-Button wird die Vorlage erzeugt und der entsprechende Export- bzw. Import-Code generiert. Alle bereits zuvor angelegten Vorlagen werden in einer Liste angezeigt. Hier lassen sich Vorlagen falls nötig bearbeiten und auch wieder löschen. Über den Button “Kopieren” kann der Export- bzw. Import-Code direkt in die Zwischenablage kopiert und an beliebiger Stelle wieder eingefügt werden.

Es können übrigens in bereits angelegten Vorlagen Angaben ergänzt werden ohne dass sich der Code ändert, z. B. um bestimmte Aufgabenbereiche erst nach und nach bereitzustellen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass sich die Änderung der Vorlage nicht automatisch auch an allen Stellen äußert, wo sie bereits importiert wurde. Wenn also in einer bereits angelegten Vorlage Angaben ergänzt werden, muss der Import-Vorgang mit demselben Code einfach noch einmal ausgeführt werden. So lassen sich ergänzende Angaben über denselben Code schnell nachladen.

Wie können Vorlagen importiert werden?

Möchte man eine Vorlage importieren und hat dafür bereits einen Import-Code erhalten, kann dieser im Reiter Vorlagen im entsprechenden Textfeld eingetragen werden. Dabei ist besonders auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten! Nach einem Klick auf den “Importieren”-Button werden die mit einem Code verknüpften Informationen und strukturierenden Angaben geladen und nach der Bestätigung des Imports in den eigenen Account kopiert. Von nun an stehen die importierten Aufgabenbereiche, Lernorte oder Schlagwörter für die eigene Arbeit zur Verfügung. Bei Aufgabenbereichen wird auch das ausgewählte Titelbild mit transferiert.