Einen PDF-Bericht anlegen (Rolle: Lernende)

Die futureBOx bietet die Möglichkeit, beliebige gespeicherte Informationen in Form eines PDF-Dokuments zusammenzustellen und dieses herunterzuladen. In Portfolio-Einträgen verknüpfte Dateien können im PDF-Dokument als QR-Code ausgegeben werden. So ist deren Download auch möglich, nachdem ein PDF-Dokument beispielsweise ausgedruckt wurde. Die Funktion zur Erstellung von PDF-Berichten eignet sich deshalb besonders dafür, die Möglichkeiten der analogen und digitalen Welt miteinander zu verbinden.

Was ist ein PDF-Bericht?

Der PDF-Bericht ist die Ausgabemöglichkeit von Portfolio-Einträgen, wenn sie für jemanden anderes in geordneter Form und ggf. sogar ausgedruckt präsentiert werden sollen. Hier besteht die Möglichkeit alle Einträge oder bestimmte (gefilterte) Einträge ausgeben zu lassen. Nur das wird in einem PDF-Bericht ausgegeben, was auch vorher bei der Erstellung des Berichts ausgewählt wurde.

Wie können die Informationen bestimmt werden, die in den PDF-Bericht gehören?

Generell kann beim Anlegen eines PDF-Berichts bestimmt werden, welche Informationen in ihm zusammengeführt werden. Dazu steht ein Filter zur Verfügung, der nur diejenigen Einträge ausgibt, die auch in den Bericht gehören. In der angezeigten Liste der verfügbaren Einträge für den Bericht können die entsprechenden Einträge markiert werden. Über die Auswahl der Medien und Dateien kann sogar individuell bestimmt werden, welche davon in den Bericht kommen.

Was passiert mit Medien und Dateien, die nicht „ausgedruckt“ werden können?

Videos, Audio-Dateien oder andere spezielle Dateiformate können nicht schriftlich ausgegeben werden. Stattdessen erstellt die futureBOx in einem PDF-Bericht für diese Dateien automatisch einen QR-Code. Über diesen QR-Code (also einen Link) sind die Dateien für andere Personen (z.B. denen PDF-Berichte zur Ansicht ausgehändigt werden) einsehbar.