futureBOx-Dev

Kladde

MIRO-Board: https://miro.com/app/board/uXjVKCinnnQ=/

Die futureBOx für unterschiedliche Zielgruppen

Die futureBOx-Funktionen für Lernende

Dashboard (Rolle: Lernende)
Über die Schaltzentrale des E-Portfolios mit allen Portfolio-Bereichen den Überblick behalten
Einen Portfolio-Eintrag ansehen (Rolle: Lernende)
Mit Portfolio-Einträgen verknüpfte Informationen und Medien auf einen Blick betrachten
Einen PDF-Bericht anlegen (Rolle: Lernende)
Portfolio-Einträge und darin verknüpfte Medien und Dateien in einem PDF-Dokument zusammenführen
Einen Portfolio-Eintrag erstellen (Rolle: Lernende)
Erlebnisse, Erfahrungen und zugehörige Informationen festhalten und speichern
Lernorte anlegen und verwalten (Rolle: Lernende)
Erlebnisse, Erfahrungen und Informationen zuordnen und damit den eigenen Prozess leichter überblicken
Einstellungen (Rolle: Lernende)
Einstellungen für das eigene E-Portfolio vornehmen und anpassen
Schlagwörter benutzen (Rolle: Lernende)
Mit Schlagwörtern verbundene Informationen und Materialien schnell wiederfinden und miteinander in Beziehung setzen
Vorlagen verwenden (Rolle: Lernende)
Portfolio-Bereiche, Schlagwörter und Lernorte als Vorlage speichern und in andere Accounts transferieren
Übersicht der Einträge in einem Portfolio-Bereich (Rolle: Lernende)
Alle Einträge in einem Portfolio-Bereich übersichtlich darstellen und für den eigenen Prozess sortieren
Praktikumsbericht erstellen (Rolle: Lernende)
Einen Praktikumsbericht aus gespeicherten Informationen erstellen
Mediathek nutzen (Rolle: Lernende)
Alle Medien und Dateien an einem zentralen Ort sammeln und von hier aus sortiert benutzen
Portfolio-Bereiche anlegen (Rolle: Lernende)
Portfolio-Einträge und darin befindliche Informationen und Medien strukturiert speichern und leicht wiederfinden
Link-Freigaben erstellen (Rolle: Lernende)
Teile des eigenen E-Portfolios für andere Personen über automatisch generierte Links freigeben und Rückmeldungen erhalten
Persönliches Profil (Rolle: Lernende)
Persönliche Angaben speichern und für vielfältige automatische Portfolio-Funktionen nutzen

Begleitmaterial für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte stehen zahlreiche pädagogische Begleitmaterialen zur futureBOx zur Verfügung. Dazu zählen diverse Video-Tutorials, konzeptionelle Ausführungen zum zugrundeliegenden E-Portfolio-Konzept und Literaturangaben, die bei der Einführung und der kontinuierlichen Arbeit mit dem E-Portfolio helfen können.

Zur spezifischen Hilfe zu den Funktionen für Lehrkräfte geht es hier.

Video-Tutorials

Konzeptionelle Grundlagen der futureBOx als E-Portfolio

Literaturangaben

Schettler, Claudia; Staden, Christian (2022): Selbstgesteuerte Berufliche Orientierung digital durch E-Portfolio und Lernplattform unterstützt – ein Praxisbeispiel im Bundesland Bremen. In: Fletemeyer, Tina; Heinemann, Alisha M. B.; Schröder, Rudolf; Tietjen, Julia (Hrsg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 103-127. Online hier: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_103_127_schettler.pdf

Heinemann, Alisha M.B.; Staden, Christian (2020): Digital Empowerment – Digital gestützte Portfolioarbeit als Chance für die Gestaltung inklusiver und differenzsensibler Berufsorientierungsprozesse. In: SCHULE inklusiv 9 (2020), Friedrich-Verlag: Hannover. Online auf Anfrage unter: https://www.researchgate.net/publication/345166534_Digital_Empowerment_-_Digital_gestutzte_Portfolioarbeit_als_Chance_fur_die_Gestaltung_inklusiver_und_differenzsensibler_Berufsorientierungsprozesse

Staden, Christian (2018): Gestaltung eines E-Portfolio-Konzepts in der Berufsorientierung, Dissertation – Universität Bremen. Online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106938-10