futureBOx
Die futureBOx-Funktionen für Lernende
Begleitmaterial für Lehrkräfte und pädagogisches Personal
Für Lehrkräfte stehen zahlreiche pädagogische Begleitmaterialen zur futureBOx zur Verfügung. Dazu zählen diverse Video-Tutorials, konzeptionelle Ausführungen zum zugrundeliegenden E-Portfolio-Konzept und Literaturangaben, die bei der Einführung und der kontinuierlichen Arbeit mit dem E-Portfolio helfen können.
Zur spezifischen Hilfe zu den Funktionen für Lehrkräfte geht es hier.
Video-Tutorials
Konzeptionelle Grundlagen der futureBOx als E-Portfolio
Literaturangaben
Schettler, Claudia; Staden, Christian (2022): Selbstgesteuerte Berufliche Orientierung digital durch E-Portfolio und Lernplattform unterstützt – ein Praxisbeispiel im Bundesland Bremen. In: Fletemeyer, Tina; Heinemann, Alisha M. B.; Schröder, Rudolf; Tietjen, Julia (Hrsg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 103-127. Online hier: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_103_127_schettler.pdf
Heinemann, Alisha M.B.; Staden, Christian (2020): Digital Empowerment – Digital gestützte Portfolioarbeit als Chance für die Gestaltung inklusiver und differenzsensibler Berufsorientierungsprozesse. In: SCHULE inklusiv 9 (2020), Friedrich-Verlag: Hannover. Online auf Anfrage unter: https://www.researchgate.net/publication/345166534_Digital_Empowerment_-_Digital_gestutzte_Portfolioarbeit_als_Chance_fur_die_Gestaltung_inklusiver_und_differenzsensibler_Berufsorientierungsprozesse
Staden, Christian (2018): Gestaltung eines E-Portfolio-Konzepts in der Berufsorientierung, Dissertation – Universität Bremen. Online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106938-10